Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, die Identität all jener Kunden festzustellen und zu verifizieren, die mit uns einen Prepaid-Mobilfunkvertrag abschließen wollen. Sollten Sie daher die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten nicht bereitstellen wollen, können wir Ihre Prepaid-SIM-Karte leider nicht zur Nutzung frei schalten.
Um Ihre Identität überprüfen zu können, verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten: Anrede, Titel, Name, Geburtsdatum, Nationalität, Geburtsort, Ihre E-Mail-Adresse (optional), Ausweisart, Ausweisnummer, ausstellende Behörde, Ausstellungsland, Ausstellungsdatum, Gültigkeitsdauer des Ausweises.
Darüber hinaus legen Sie ein individuelles Kundenkennwort fest, mit dem Sie sich bei künftigen Fragen oder Wünschen identifizieren können.
Zur Feststellung Ihrer Identität stehen Ihnen die nachfolgenden unterschiedlichen Verfahren zur Verfügung, welche z.T. auch über unsere Dienstleister abgewickelt werden:
- handy-signatur.at
- eID (Online-Banking-Login)
- Foto-Ident-Verfahren (demnächst verfügbar)
- Identifikation mit bestehendem A1 Vertrag (nur B.free)
- Identifikation mit bestehender Prepaid-Registrierung (alle verfügbaren Marken)
Die zur Feststellung Ihrer Identität erhobenen Daten, sowie das Legitimierungsergebnis speichern wir während Ihrer Nutzung der SIM Karte. Nach der endgültigen Deregistrierung löschen wir diese Daten binnen zwei Wochen, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen stehen der Löschung entgegen.
Wenn ich meine Zustimmung erteile, willige ich widerruflich in die nachfolgende Verwendung meiner personenbezogenen Daten ein:
- Wir senden Ihnen bis 3 Jahre nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses aktuelle Produktinformationen und Angebote von uns und unseren Partnerunternehmen per E-Mail, SMS oder telefonisch zu.
- Wir verwenden Ihre Mess-, WLAN Mess-, Stamm-, Verkehrs- und sonstigen personenbezogenen Daten, um Ihnen möglichst relevante und nützliche Angebote zu machen. Produktinformationen und Angebote sind so genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Beispielsweise bieten wir Ihnen dann ein neues Datenpaket an, wenn Ihre Freieinheiten bald aufgebraucht sind.
- Wir entwickeln unsere Produkte, Services und unser Netz ständig weiter. Um dabei die Bedürfnisse von möglichst vielen A1 Kunden zu berücksichtigen, nutzen wir sogenannte Big Data Analysen. Das heißt wir analysieren große Datenmengen und verknüpfen diese mit Vertragsattributen Alter, Geschlecht, Postleitzahl, Produkte und Kategorien basierend auf Ihrem Nutzerverhalten, um die Bedürfnisse von möglichst vielen A1 Kunden zu berücksichtigen. Ihre dabei verwendeten Mess-, Verkehrs-, Stamm- und sonstigen personenbezogenen Daten werden natürlich anonymisiert, ein Rückschluss auf Ihre Person ist ausgeschlossen.
- Wir verwenden Daten, die wir durch Nutzung unserer Dienste erhalten, um unsere Produkte & Services anhand Ihrer Bedürfnisse weiterzuentwickeln. Um Ihre Anforderungen an Produkte und Dienste besser zu verstehen, ist beispielsweise wichtig zu wissen, mit wie vielen Endgeräten Sie gleichzeitig das Internet nutzen oder mit wie vielen Personen Sie wann telefonieren. Ein Rückschluss auf Personen oder Kommunikationsinhalte ist natürlich ausgeschlossen.
- Die Telekom Austria Group Tochterunternehmen und Vodafone Global Enterprise Limited dürfen Ihnen relevante Angebote und Informationen über deren Dienstleistungen zusenden (dzt. 3G Mobile Telecommunications GmbH, A1 Digital International GmbH, Telekom Liechtenstein AG, A1 Hrvatska d.o.o. (Kroatien), A1 Slovenija d.d. (Slowenien), A1 Bulgaria EAD (Bulgarien), one.Vip DOO Skopje (Mazedonien) und Vip mobil d.o.o. (Serbien)). Dabei können die unter oben genannten Kommunikationskanäle verwendet werden.